Fragen & Antworten

Fragen werden immer und möglichst zügig per E-Mail beantwortet. Vielleicht wird deine Frage aber auch schon hier beantwortet:

Frage: Ich habe ein Bild von mir in einer der Galerien auf Facebook und/oder Flickr entdeckt und möchte es gerne entfernt haben. Wie gehe ich vor?
Antwort: Kein Problem. Schreibe mir eine E-Mail mit einer Angabe des Fundortes (Portal, Galerie, Bildnummer). Ich werde es schnellstmöglich entfernen.

Frage: Ab wann sind Fotos von Events in der Regel online bzw. warum sind sie nicht am nächsten Tag schon abrufbar?
Antwort: Je nach Dauer und Umfang des Events mache ich 1.500 – 4.000 Bilder. Die gilt es im Nachgang alle zu sortieren, die besten Bilder auszuwählen und im Anschluss zu bearbeiten. Das dauert leider ein wenig, bei mir geht Qualität vor Zeit.

Frage: Warum wird oftmals nur ein Bruchteil der Bilder hochgeladen?
Antwort: Es werden die in meinen Augen besten Bilder ausgewählt und bearbeitet. Die Kamera macht bis zu 8 Bilder in der Sekunde, diese sind sich jedoch alle sehr ähnlich. Um bspw. einen Schwimmer im „richtigen“ Moment zu treffen, bedarf es oftmals mehrerer Bilder, aus denen dann eben das treffendste Bild für die Bearbeitung ausgewählt wird. Der Großteil der Bilder ist daher direkt für den digitalen Papierkorb bestimmt.

Frage: Ich finde mich leider auf keinem der Bilder wieder. Gibt es noch weitere Fotos?
Antwort: Das kann durchaus sein (s.o.)! Es kann hin und wieder vorkommen, dass ich nicht alle Fotos veröffentliche, die nicht veröffentlichten Bilder aber auch nicht im Papierkorb landen. Schreibe mir eine E-Mail mit am besten deiner Startnummer, Lauf und/oder Zeit, dann schaue ich mal nach!

Frage: Ich habe ein Foto von mir gefunden und möchte es bspw. gerne auf Facebook als Profilbild online stellen – darf ich das?
Antwort: Ja, zu privaten zwecken darfst du das Bild gerne verwenden und in deine Social-Media Accounts einbinden. Bitte führe mich bzw. swimonline als Fotografen an und verlinke mich auch gerne im Text oder auf dem Bild.

Frage: In welcher Auflösung werden die Bilder gezeigt?
Antwort: Die Bilder werden jeweils höchsten Auflösung angeboten, die das entsprechende Portal zulässt.

Frage: Auf welchen Events wird fotografiert?
Antwort: In Hamburg und Umgebung.

Frage: Woher weiß ich, auf welchen Events / Wettkämpfen swimonline.de fotografiert?
Antwort: Am rechten Rand steht bei welchen Events ich fotografieren werde. Im Zweifel gerne anfragen!

Frage: Ist es möglich, dass auch ein Bild von mir gemacht wird?
Antwort: Klar! Natürlich ist es mein Ziel, so viele Athleten wie möglich zu erfassen und ihnen ein super Bild zu bieten. Bei zahlreichen Teilnehmern ist dies natürlich aber schwierig. Möchtest du auf Nummer sicher gehen und ein Bild oder mehrere Bilder von dir beim Start oder Schwimmen erhalten, so schreibe mir im Voraus (24h vor dem Event) eine E-Mail und teile mir deinen Namen, den Wettkampftag (sofern es mehrere gibt), den Abschnitt, deinen Lauf und deine Bahn mit. Oder sprich mich einfach an. Und schon bist du im Kasten.

Frage: swimonline soll auch von unserem Event coole Bilder von und für die Teilnehmer aufnehmen. Ist eine Buchung möglich? Wie sieht es mit den Kosten aus?
Antwort: Klar ist eine Buchung ist möglich! Frage hierzu per E-Mail an. Informationen findest du hier.

Frage: Wie sieht es mit den Bildrechten aus, wenn swimonline auf unserem Event fotografiert?
Antwort: Die Bilder werden optimiert an den beauftragenden Veranstalter übergeben. Das Urheberrecht verbleibt bei Julian Geppert, der Veranstalter/Verein kann die Bilder aber an seine Mitglieder, die Teilnehmer oder Pressevertreter verteilen und auf seiner Internetseite sowie Social-Media-Präsenz einbinden. Eine entsprechende Verlinkung auf swimonline.de ist aber selbstverständlich. Die Bilder dürfen ohne Abstimmung nicht verkauft werden!